Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor einem Jahr habe ich das Hormon- und Fertilitätscentrum EUREPRO am Theaterplatz gegründet und freue mich über die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Die gemeinsame Patientinnenversorgung und den fachlichen Austausch erlebe ich als sehr kollegial und produktiv und bedanke mich dafür. In diesem Sinne kündige ich Ihnen gerne das inzwischen 21. Aachener Hormonsymposium (online) am 15.01.2022 an. Das Thema ist die Interaktion zwischen onkologischen und endokrinologischen Aspekten der klinischen Versorgung. Welche endokrinologischen und reproduktionsmedizinischen Maßnahmen können und sollen vor und nach einer Behandlung onkologischer Erkrankungen erfolgen? Die Vorträge reflektieren klinische Routinen und soweit vorhanden Evidenzbasis, aber auch den Umgang mit offenen Fragen und Unsicherheiten in diesem medizinischen Versorgungsfeld. Für das Symposium konnte ich Expertinnen und Experten der jeweiligen Disziplinen als Referierende gewinnen, die ich selber regelmäßig bei schwierigen Fallentscheidungen befrage. Ich freue mich über Ihre aktive Teilnahme und Diskussion
bei unserem Symposium.

mit besten Grüßen
Ihr
Benjamin Rösing (Veranstalter und wissenschaftliche Leitung)

Kostenlose Anmeldung unter:

www.eventbrite.de/e/21-aachener-hormonsymposium-tickets-231023015057

Flyer und Programm als PDF:

PROGRAMM
Themen und Referenten

10:00-10:20 Begrüßung

10:20
Fertilitätsprotektion, klinische Aspekte,
Prof. J. Krüssel, UniKid Universitätsklinikum Düsseldorf

10:40
Fertilitätsprotektion, Labormethoden,
Dr. D. Baston-Büst, UniKid Universitätsklinikum Düsseldorf

11:00
Empfehlung und Compliance –
Herausforderungen bei der endokrinen Therapie des Mammakarzinoms,
Prof. M. Braun, Rotkreuzklinikum München

11:20
Ein Leben ohne Ovarien, Grenzen guter OP-Indikation,
Priv. Doz. M. Pölcher, Rotkreuzklinikum München

11:40-12:10 Pause

12:10
Stoffwechsel und Endometrium Karzinom,
Prof. O. Zivanovic MSKCC, New York City

12:30
Kontrazeption nach onkologischer Erkrankung,
Prof. L. Wildt Universitätsklinikum, Innsbruck

12:50
HRT nach Mamma Karzinom,
Prof. J. Neulen Universitätsklinikum RWTH Aachen

13:10
HRT nach gynäkologischen Tumoren,
Dr. B. Rösing EUREPRO Hormoncentrum Aachen,
und Universitätsklinikum Düsseldorf

13:30-13:40 Schlußwort

mit freundlicher
Unterstützung von:




Vergangene Symposien


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mir eine besondere Freude, das 20. Hormonsymposium zum update Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin anzukündigen. Wir präsentieren aktuelle Daten und Therapieempfehlungen aus der gynäkologischen Endokrinologie mit besonderem Fokus auf klinische Relevanz. Die Identifikation endokriner Hintergründe häufiger klinischer
Probleme stützt eine effektive und sichere Hormonbehandlung.

Aus aktueller Pandemiesituation plane ich für eine große und dennoch sichere Erreichbarkeit ein online-Format, und konnte wieder zahlreiche renommierte Referenten gewinnen. Ich freue mich, unser Fortbildungsformat weiterzuführen und wie in den vergangenen
Jahren über Ihr Interesse und einen anregenden Austausch.

Eine Zertifizierung bei der Ärztekammer Nordrhein ist beantragt.

Ihr
Benjamin Rösing
(Veranstalter und wissenschaftliche Leitung)

PROGRAMM
Themen und Referenten

10:00 Begrüßung

10:20 metabolische Implikationen der Menopause und der HRT
Prof. Joseph Neulen, Aachen

10:40 Hormonbehandlung und Gerinnungsstörungen
Priv.-Doz. Dr. Rainer B. Zotz, Düsseldorf

11:00 Kontrazeption im menopausalen Übergang
Prof. Inka Wiegratz, Frankfurt

11:20 hormonabhängige Atemgasveränderungen
Prof. Ludwig Wildt, Innsbruck

11:40 endokrine Modulation der Schlafarchitektur
Dr. Dr. Pardes Habib, Aachen

12.00 –
12:20 Pause

12:20 Hormoneffekte am Endometrium aus pathologischer Perspektive
Prof. Henrik Griesser, Düsseldorf

12:40 das genitale Mikrobiom
Priv.-Doz. Dr. Patrick Finzer, Düsseldorf

13:00 gezielte therapeutische Intervention am Endometrium
Dr. Benjamin Rösing, Aachen

13:20 Abschluss des Symposiums

Mit freundlicher Unterstützung von: